Leseprobe

Aus meinem aktuellen Buch zur Leseprobe ein Kapitel das mir besonders am Herzen liegt:

Buch: Ramses, Roma & Don TerrorRAMSES MUSS FLIEGEN

Also: Mein Mann (ausgeprägteste Eigenschaft: Sturheit) hat sich durchgesetzt und ein Häuslein klein im sonnigen Andalusien erworben. Mit anschließendem Umbau, denn es soll ja so sein wie daheim. Das heißt, ich muss mit, und vor allem: Ramses auch.

Oh weh. Ramses ist gerade ein Jahr alt und schon ziemlich groß. Ich hechte zum Tierarzt und teile mit: “Wir fahren nach Spanien. Was muss ich alles beachten?”

Er: “Tja, das würde ich mir gut überlegen. Ich würde es nicht machen.” Ich mache große Augen – Angst!!!

Er: “Da lauern die Gefahren von Leishmaniose, Babesiose, Herzwurm, Borreliose, Ehrlichiose...”

Ab diesem Zeitpunkt habe ich nur noch Schnappatmung!

Aber schließlich gibt es ja so herrliche Errungenschaften wie das Anti-Parasiten-Halsband Scalibor und Wurmmittel sowie diverse Mittelchen zum Tropfen, Sprühen, Ankleben etc. Mein Mann hält diese Warnungen sowieso für Affentheater: “Warum soll ausgerechnet Ramses so was bekommen, der ist doch kerngesund!”

Eine Flugbox haben wir ja schon früh gekauft. Ich habe auch schon mit Ramses trainiert, da hineinzugehen. Mit Käse keine Probleme, aber die größte Box passt nur ganz knapp. Es sieht erbärmlich aus – mein Mummi in der engen Kiste! Mein Mann, der Ausbund an Sensibilität: “Ist doch nur für zwei Stündchen Flugzeit, und da schläft er doch auch die ganze Zeit!” Apropos Schlafen: Dafür haben wir Vetranquil gewählt, das haut das stärkste Pferd um. Müssen es aber zu Hause erst ausprobieren.

Vorgeschlagene Dosis: 1 Esslöffel. Gesagt, getan. Ramses schläft mitten im Wohnzimmer ein. Unsere Perle, Frau Walter – ganz die Pragmatische – simuliert Flugzeuggeräusche mittels Staubsauger um Ramses herum: Er schläft! (...)

Tag X kommt näher. Das Lufthansapersonal zeigt schon panische Züge, wenn ich anrufe und ansetze, mich mit “Hallo, hier ist Hofm-” zu melden. Sofort werde ich weiter verbunden. Ich glaube, es ist der Firmenpsychologe, der mich zum Schluss betreut: “Es wird alles gut. Ihr Tier wird bei uns bestens versorgt. Wir machen das täglich.” Die Stimme wird immer salbungsvoller.

Also gut. Sicherheitshalber erkundige ich mich noch rasch bei “Bello-Chat” (Hundefreunde im Internet) nach Erfahrungen mit Hunden an Bord. Das hätte ich besser gelassen. (...)